2019 Provençal Festival

Vom 20. bis 26. Juli hat die Jugendphilharmonie zum ersten Mal mit großem Erfolg am Provençal Festival of Youth Orchestras teilgenommen. Mit dabei waren 61 Jugendliche im Alter von 9 bis 24 Jahren! Das Quartier des Orchesters war das YMCA in Avignon. Bei hochsommerlichen Temperaturen brachte der hauseigene Swimmingpool die dringend benötigte Abkühlung!

Neben einem interessanten Rahmenprogramm mit Ausflügen nach Avignon mit Brücke und Papstpalast, an die Pont-du-Gard, nach Arles oder zum Baden ans Meer nach Grau-du-Roi standen natürlich die 4 Konzerte im Mittelpunkt der Reise. Die Jugendphilharmonie begeisterte mit großer Spielfreude mit ihrem Programm aus dem Sommerprojekt 2019 das franzözische Publikum.

Die Konzerte

21. Juli 2019  – Logis du Gouverneur, Aigues-Mortes
22. Juli 2019 – Festival de Glanum, Saint Rémy de Provence
23. Juli 2019 – Place Mirabeau, Martigues
24. Juli 2019 – Collegiale Notre Dame des Anges, L'Isle-sur-la-Sorgue

Das Programm

Giuseppe Verdi – Ouvertüre zu der Oper ‚Die Macht des Schicksals’
Edward Elgar – Romanze op. 62 für Fagott und Orchester
Cécile Chaminade – Concertino op. 107 für Flöte und Orchester
Camille Saint-Saëns – Introduktion und Rondo Capriccioso op. 28 für Violine und Orchester
Pablo de Sarasate – Zigeunerweisen op. 20 für Violine und Orchester
Wassili Kalinnikov - Sinfonie Nr. 1 in g-moll

Die Mitwirkenden

Leitung – Dietrich Schöller-Manno
Solisten – Tobias Reikow (Fagott), Tamina Patricia Frank (Flöte), Lavinia Laukner (Violine), Lynn My Le Trinh Stiegler (Violine)

Das Orchester

Svenja Busch · Tamina Patricia Frank · Fatlinda Kaciu · Marie Luise Lukhaub · Anna Weberbauer  ×  Flöte

Laetitia Karle · Clara Piro · Lea Zwanzig  ×  Oboe

Johanna Friedrich · Lilian Fusenig · Aaron Daniel Ritter · Linda Sarah Schwarz  ×  Klarinette

Fang-Ju Liu · Tobias Reikow  ×  Fagott

Maja Baier · Anna Clara Kortner · Timon Stumber  ×  Horn

Paul Baumgärtner · Benedikt Müller · Julius Thinnes · Constantin Usselmann  ×  Trompete

Marius Hofmann · Bastian Kraus · Magnus Unger  ×  Posaune

Stefan Schneider  ×  Tuba

Paul Bommas · Levin Husmann  ×  Pauken/Schlagzeug

Charlotte Bommas  ×  Harfe

Johannes Braun · Tabitha Drauz · Paula Hermenau · Anna Kreisel · Lavinia Laukner ·Jonathan Laukner · Alexander Lienig · Michal Hadassa Rentschler · Lynn My Le Trinh Stiegler  ×  Violine 1

Jasmin Autenrieth · Julian Ebel · Victoria Friedrich · Sophie Knorr · Sarah Lehnert · Pauline Lutz · Cecilia Staudenmaier · Denise Yügrük · Niklas Zaberer  ×  Violine 2

Maj Bommas · Felix Both · Lydia Breuning · Aida Pilehvari · Leonie Walz  ×  Viola

Florin Braun · Manuel Greb · Jessamyn Heinle · Tristan Laukner · Zippora Rentschler ·Raimund Rolfs · Nina Uhl · Yeji Wachter  ×  Violoncello

Noel Grutschnig · Florina Hofmann  ×  Kontrabass

Wir danken der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg  für die finanzielle Unterstüzung unserer Konzertreise.