Umjubeltes Konzert der Jugendphilharmonie!

Am Sonntag 17.6.2024 zeigte sich die fast komplett gefüllte Stadthalle begeistert von den rund 70 jugendlichen Musikerinnen und Musikern der Jugendphilharmonie Ludwigsburg. Das Sinfonieorchester der 14 Musikschulen des Landkreises brachte ein bunt gemischtes Programm zu Gehör. Beginnend mit Auszügen aus Pietro Mascagnis „Cavalleria Rusticana“ zeigten danach Lara Möhler (Flöte) mit dem Concertino von Cécile Chaminade und Johannes Braun (Violine) mit zwei Sätzen aus der Symphonie Espagnole von Édouardo Lalo ihr hervorragendes solistisches Können. Dass Dirigent Dietrich Schöller-Manno sich bei der Auswahl des Programmes – nicht zum ersten Mal - auf solch gut ausgebildete Solisten verlassen kann, zeugt einmal mehr von dem hohen Niveau der musikalischen Ausbildung im Landkreis Ludwigsburg.

Den Abschluss des ersten Teils bildeten „Themen aus James Bond“, bei es Dirigent Schöller-Manno gelang, den völlig anderen Musikstil mit dem Orchester sehr gut umzusetzen.

Nach der Pause, die Solisten des ersten Teils nun als Konzertmeister und Soloflötistin im Orchester integriert, spielten die jungen Musikerinnen und Musiker Antonín Dvoƙáks Sinfonie Nr. 8 G-Dur. Die dynamischen Nuancen zwischen feinen Streicher- und Bläserpassagen und dem großen Tutti gelangen zum größten Teil sehr gut, das Orchester spielte mitreißend und am Ende wurden die Jugendlichen vom Publikum zu Recht mit grandiosem Applaus bedacht.

Die wenigen Unsauberkeiten wird man verzeihen, wenn man weiß, dass das Konzertprogramm vom Orchester in nur fünf (!) Proben an zwei Wochenenden vorbereitet wurde. Da soll noch jemand sagen, die Jugendlichen von heute hätten nichts drauf!

Für alle, die erst jetzt auf den Geschmack gekommen sind: Die Jugendphilharmonie gibt noch ein weiteres Konzert am Samstag, 22. Juni, um 19:00 Uhr in der Stadthalle Markgröningen. Eintritt frei.

(Text Johann Schilf)