Rückblick Aktionstag

Bild: Rückblick Aktionstag

Am Sonntag, 25. Juli, fand von 9-17.30 Uhr der sog. "Aktionstag" der Jugendphilharmonie statt. 65 Musikerinnen und Musiker unter Leitung unseres Dirigenten probten bekannte Werke u. a von Brahms (2. Sinfonie), Beethoven (5. Sinfonie) oder auch Bizet (2. "Carmen"-Suite).

Management,  Dirigent und Teilnehmer:innen, darunter viele, die zum ersten Mal mitgmacht haben, waren gespannt, was nach 18 Monaten Corona-Pause gehen würde.  In der Stadthalle in Vaihigen und mit riesigen Corona-Abständen zwischen den jungen Musiker:innen ging es anfänglich etwas schleppend und mühsam los, aber mit fortgehender Dauer kamen alle Beteiligte immer besser mit der Situation und den Noten zurecht.

Nach einer kurzen Pizza-Mittagessens-Pause und weiteren 3 Stunden Probe konnte dann ab 16.30 Uhr den eingeladenen Gästen- Eltern, Verwandte und Freunde der Musiker:innen - das Ergebnis vorgespielt werden. Dieses war rundherum  beeindruckend.

Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch ganz offiziell der langjährige Geschäftsführer Reimund Schiffer, Musikschulleiter in Bietigheim-Bissingen, von der Regionalvorsitzenden der Musikschulregion Ludwigsburg, Bärbel Häge-Nüssle, verabschiedet. Er war von 2012 bis 2021 Geschäftsführer und maßgeblich daran beteiligt, dass die "Juphi" zu einer festen Größe im Landkreis geworden ist. Wir sagen "DANKE" und alles Gute!