Publikum in der Stadthalle Korntal jubelt

Glänzender Auftakt:

Das erste Konzert der diesjährigen Konzerttournee der Jugendphilharmonie, des Orchesters der 14 Musikschulen im Landkreis Ludwigsburg, fand am 17.06.2023 in der Stadthalle in Korntal statt. Trotz des heißen Wetters war die Stadthalle mit beinahe 300 Zuhörern gut gefüllt. Auf dem Programm standen Berlioz‘ Symphonie fantastique, das Marimbakonzert von Emanuel Sejourné, Verdis Ouvertüre zu Nabucco und ein Medley aus „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber.

Nachdem die erste Aufregung verflogen war, zeigten die jungen Musiker mit zunehmender Spieldauer, dass sie die nuancenreichen Wechsel in Tempo, Dynamik und Klangfarben in einer Weise beherrschen, die wirklich aufhorchen ließ. Ein großes Lob an Dietrich Schöller-Manno, der an den nur sechs Probentagen einen sehr ausgewogenen und durchhörbaren Orchesterklang erreichte.

Nach der Pause brachte Raphael Großmann, als Schlagzeuger selbst Mitglied des Orchesters, ein fulminates Marimbakonzert zu Gehör. Spieltechnisch höchst sicher, entlockte er dem noch zu unbekannten Instrument wundervolle Klänge. Dietrich Schöller-Manno und die Streicher des Orchesters waren klanglich wiederum so flexibel, dass eine echte Synthese zwischen Solist und Orchester entstand.

Es folgten die Ouvertüre zu Nabucco und ein Medley aus „Phantom der Oper“. Grund für diesen ungewöhnlichen Konzertablauf ist die neu initiierte Juniorphilharmonie, die es jüngeren Musikern erleichtern soll, sich im Orchester zu etablieren. Die Teilnehmer der Juniorphilharmonie spielten nur im zweiten Teil des Konzertes mit, sie kamen nach der Pause auf die Bühne und mischten sich unter die „Alten Hasen“. Wie gut dieses Experiment gelungen ist, belegt schon allein die Tatsache, dass die Verstärkung, natürlich mit einem etwas einfacheren Schwierigkeitsgrad der Werke, tatsächlich den Orchesterklang bereicherte!

Die Jugendphilharmonie wird noch einmal am 02. Juli um 19.00 Uhr in Ditzingen-Hirschlanden, Sporthalle Seehansen zu hören sein.

Johann Schilf