Open Air in Hirschlanden

Bild: Open Air in Hirschlanden

Jugendphilharmonie begeistert das Open Air-Publikum:

Besser hätten die Wetterbedingungen für ein Konzert unter freiem Himmel nicht sein können: Bei Sonnenschein und nachlassendem Wind, der sonst gerne über die Sportanlage auf dem Seehansen bläst, trudelten schon eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn die ersten Gäste ein und genossen die sommerliche Abendstimmung bei einem kühlen Getränk der Hirschlander Landfrauen oder dem leckeren Eis des Tennisclubs Hirschlanden.

So waren die Sitztreppen vor der Alfred-Fögen-Halle und die 300 Sitzplätze davor dann auch schnell gefüllt. Einige machten es sich auch mit Picknickdecken auf dem Rasen bequem und freuten sich auf ein Konzert der besonderen Klasse. Die Jugendphilharmonie, das gemeinsame Sinfonieorchester der Musikschulen im Kreis Ludwigsburg, schloss seine Konzertreise im Rahmen ihres Sommerprojekt 2023 mit großer Besetzung in Ditzingen ab.

Die jugendlichen Orchestermitglieder sind durch besondere Leistungen, etwa beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ aufgefallen oder haben sich durch ein Probespiel qualifiziert. Schon bei den ersten Klängen der über 70 jungen Musikerinnen und Musikern wurde die volle Wucht eines Symphonieorchesters deutlich und hielt das Publikum in ihrem Bann.

Auf dem Programm standen im ersten Teil Hector Berlioz‘ „Symphonie Fantastique op. 14“, gefolgt von der Ouvertüre zur Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi und einem mitreißenden Medley aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ im zweiten Teil. Stürmischen Beifall erhielt auch der 15-jährige Raphael Großmann für sein Solo in Séjournés „Concertino für Marimba und Streichorchester“: Der talentierte Musiker erhielt beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert als Jüngster seiner Altersgruppe in der Kategorie Marimba den 2. Preis.

Doch nicht nur die Musikerinnen und Musiker zeigten ein hohes Niveau. Man sah dem Dirigenten des Abends, Dietrich Schöller-Manno, die Begeisterung für die Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs an, der mit Disziplin und Leidenschaft zugleich spielte und mit anhaltenden Applaus für sein Können belohnt wurde.

Oberbürgermeister Michael Makurath hatte schon recht, als er bei der Begrüßung in seiner Funktion als 1. Vorstandsvorsitzender der Jugendphilharmonie sagte, dass dieser Ort mit dem wunderbaren Ausblick in das Strohgäu viel zu selten für Outdoor-Veranstaltungen genutzt würde. Wiederholung versprochen!

Inka Jessen